In der Natur
Kommentare 1

Mit dem Fahrrad über grüne Grenzen

Esel auf dem Fahrrad mit Blick aufs Stettiner Haff oberhalb von Kamminke

Heute wurde es sportlich, eher unfreiwillig. Eigentlich war der Plan, dass wir mit dem Tragflächenboot nach Stettin fahren. Da es allerdings einige Verwirrungen aufgrund der Abfahrtsstelle gab, haben wir das Boot verpasst und die Pläne kurzfristig geändert. In Swinemünde gibt es mehrere Orte, an denen Fahrräder geliehen werden können. Ein kleiner, privater Verleih war gleich in der Nähe unseres Hotels. Dort mieteten wir für ca. 12 Euro pro Tag (und Rad) zwei Fahrräder, um Usedom mit dem Rad zu erfahren.

Swinemünde und Ahlbeck sind durch einen hervorragend ausgebauten Radweg verbunden, der in Strandnähe durch einen Waldweg führt. Nach wenigen Kilometern standen wir an der berühmten Seebrücke von Ahlbeck und warfen dort einen Blick in das Restaurant, in dem Loriot Pappa ante Portas drehte.

An der Seebrücke von Ahlbeck

Von Ahlbeck ging es dann südlich am Wolgastsee und an Golfplätzen vorbei ins Fischerdörfchen Kamminke am Stettiner Haff. Das Dorf machte nicht nur wegen der Sommerhitze einen sehr verschlafenen Eindruck. In Kamminke wehte uns übrigens an einem Ferienhaus ein Banner von Frosch-Sportreisen entgegen, mit denen wir ja gute Erfahrungen in Davos gemacht hatten. Und wer mit den Fröschen eher Aktiv-Urlaub verbindet, der kann in Kamminke z.B. Kite-Surfen lernen.

Die Dorfstraße von Kamminke

Wir zogen es vor, in der „Fischräucherei Kamminke“ direkt unten am Haff einzukehren. Der Fisch war wirklich fantastisch – fangfrisch und perfekt zubereitet. Während wir allerdings dort unsere Pause genossen, sahen wir über das Haff dicke Gewitterwolken heranziehen. Deshalb hielten wir uns dann gar nicht so lange dort auf.

Der Esel am Stettiner Haff, im Hintergrund Regenwolken

Zurück ging es dann von Regenwolken gejagt wieder über eine grüne Grenze nach Swinemünde.

Bei Bikemap habe ich diese Route gefunden, die unserer ähnlich ist und sicher an einem Tag zu schaffen ist.

[google-map-v3 shortcodeid=“17c568c809″ width=“500″ height=“250″ zoom=“12″ maptype=“OSM“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ enablegeolocationmarker=“false“ addmarkermashup=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“53.926986,14.224434{}1-default.png{}Usedom“ bubbleautopan=“true“ distanceunits=“km“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]

1 Kommentare

  1. Pingback: Tipps und Empfehlungen für Wellnessurlaub auf der Wellnessinsel Usedom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*