In der Natur, Weltreise
Schreibe einen Kommentar

#vor10Jahren – IGUAZU!!!

Die Wasserfälle von Iguazu gesehen vom brasilianischen Nationalpark

[14.02.2006] Wahnsinn! Sag ich nur. Ich habe die wohl schönsten Wasserfälle gesehen, die es auf der Welt gibt. Und bis vor kurzem wusste ich noch nicht einmal, dass es sie gibt. Ich hatte im Vorfeld meiner Reise eine dieser wunderschönen Naturdokumentationen in der ARD gesehen und daraufhin mal meinen Atlas hervor geholt, um zu sehen, ob ich sie mit in meine Reise einplanen kann. Nur wegen der Wasserfälle bin ich überhaupt von Rio aus nach Südamerika gekommen.

Die Wasserfälle von Iguazu auf der brasilianischen Seite

Die Wasserfälle von Iguazu auf der brasilianischen Seite

Eleanor Roosevelt soll gerüchteweise beim Anblick der Wasserfälle von Iguazu gesagt haben, dass die Niagara-Fälle einpacken könnten. Ich kann diesen Ausspruch mehr als nachvollziehen. Die Fälle von Iguazu sind zwar nicht die höchsten Fälle der Welt, erstrecken sich aber über eine unglaubliche Breite. Außerdem liegen sie mitten im Regenwald, was ihrer Schönheit noch zusätzlich zuträglich ist.

Nasenbären auf dem Weg zu den Wasserfällen von Iguazu

Nasenbären auf dem Weg zu den Wasserfällen von Iguazu

Ich bin jedenfalls am Morgen mit dem Bus in den Nationalpark gefahren. Über einen leichten Wanderweg ging es dann zu den Fällen. Während des Spaziergangs hörte ich schon, wie es immer lauter wurde. Und dann war sie plötzlich da: Die Garganta del Diablo (Teufelsschlund) – der größte Fall im gesamten Komplex der Wasserfälle von Iguazu. Inmitten vom Regenwald baut sich ein gigantisches Panorama auf. Über eine Plattform konnte man der Garganta quasi in den Schlund gucken. Auch konnte man den Menschen auf der Plattform auf der argentinischen Seite zuwinken.

Mit Booten kann man an die Fälle heranfahren - allerdings nur von der argentinischen Seite aus.

Mit Booten kann man an die Fälle heranfahren – allerdings nur von der argentinischen Seite aus.

Die Wasserfälle liegen nämlich geteilt, sowohl in Brasilien als auch in Argentinien. Von Brasilien aus hat man das schönere Panorama, von Argentinien aus kommt man näher an die Fälle heran. Diesen Vergleich konnte ich zumindest vom folgenden Tag ziehen. Da ging es dann nämlich mit kleineren Hindernissen nach Argentinien, aber dazu morgen mehr.

Die Wasserfälle von Iguazu in ihrer ganzen Pracht

Die Wasserfälle von Iguazu in ihrer ganzen Pracht

Tipps und Infos
Ich habe ein wenig recherchiert, wie man heute (2016) am besten zu den Fällen kommt:
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 17 Uhr – vor zehn Jahren war montags noch Ruhetag.
Preise: variieren, Ausländer zahlen mehr als Einheimische. Tickets können direkt online gebucht werden.
Anreise: Ich bin damals von der Jugendherberge direkt mit dem öffentlichen Bus zum Park gefahren. Soweit ich sehe, bietet die Jugendherberge inzwischen eigene Touren in den Park an. Wenn ihr also sowieso in Paudimar übernachtet, was ich wärmstens empfehlen kann, fragt einfach vor Ort nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*