Städtetrips
Schreibe einen Kommentar

Norwegen ruft

Reiseführer für Norwegen

Juhu, nachdem ich in letzter Zeit nur Städtetrips unternommen habe – und ich dabei fast immer nur Hotels gesehen habe – geht es endlich mal wieder raus. Über Pfingsten fliegen wir nach Norwegen.

Ich war 2004 schon einmal in Norwegen. Damals habe ich eine Freundin in Bergen besucht, die dort ein Semester lang studiert hat. Bergen ist wirklich sehr schön und wir hatten auch recht gutes Wetter, obwohl Bergen ja die regenreichste Stadt Europas ist. In den zehn Tagen, die ich damals dort war, habe ich viel gesehen. Besonders toll war die „Norway in a nutshell“-Tour. Mit dem Zug ging es nach Voss, von dort mit der Flamsban nach Myrdal. Dort haben wir ein Boot bestiegen und sind den Fjord entlang gefahren, bevor es in Gudvangen von Bord und in einen Bus ging, der uns wieder zurück gebracht hat.

Jetzt über Pfingsten haben wir nur knapp drei Tage Zeit. Das ist unser Plan:

Donnerstag, 16. Mai:
Flug von Bremen nach Haugesund (mit Ryanair). Dann geht es im Mietwagen nach Stavanger, wo wir die erste Nacht verbringen werden.

Freitag, 17. Mai:
Nationalfeiertag in Norwegen! In Stavanger soll es eine große Parade geben, die wir uns natürlich ansehen wollen. Am Nachmittag geht es dann Richtung Preikestolen. Wir werden in der Jugendherberge am Fuß des Wanderwegs einkehren.

Samstag, 18. Mai:
Heute soll es auf den Preikestolen gehen. Hoffentlich spielt das Wetter mit und wir haben eine gute Sicht auf den Fjord. Ich habe allerdings extreme Höhenangst, weswegen ich mich wohl nicht bis an die Kante wagen werden. Nach diesem Abenteuer fahren wir jedenfalls nach Haugesund zurück.

Sonntag, 19. Mai:
Der Abreisetag ist dafür da, Haugesund zu erkunden. Nach jetzigem Stand müssen wir bis 13 Uhr den Mietwagen abgeben. Der Rückflug geht 17 Uhr. Mal sehen, was wir dann noch schaffen.

Ob wir den Plan eingehalten haben, werdet ihr hier erfahren. Für Tipps bin ich jederzeit dankbar 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*