Fotografie, Städtetrips
Kommentare 2

Foto-Challenge Juni: In der Hölle

Straßenschild für die "Hölle" in Quedlinburg

Im Juni suchte ich in meiner monatlichen Foto-Challenge nach fotogenen Wörtern. Gerade auf Reisen begegnen uns Wörter an vielen Stellen: Straßenschilder, Restaurantnamen, Beschriftungen an Sehenwürdigkeiten. Während eines Kurztrips nach Quedlinburg landete ich schließlich wortwörtlich in der Hölle.

Die „Hölle“ ist die Bezeichnung für eine Straße in Quedlinburg. Wie genau die Straße zu diesem Namen kam, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Aber es scheint im Mittelalter nicht unüblich gewesen zu sein, Straßen diesen Namen zu geben. In Quedlinburg bezeichnet die „Hölle“ den Bereich, der im Mittelalter zwischen der jeweils mit eigenen Mauern umgebenen Alt- und Neustadt lag – also quasi im Zwischenraum.

Solch ein Straßenname lädt natürlich Gastronomen und Hoteliers zu kreativen Bezeichnungen ein. So gibt es eine Pizzeria Zur Hölle und ein Hotel namens „Vorhof zur Hölle“. Ich persönlich hätte eine Kneipe wahrscheinlich „Hell’s Kitchen“ genannt, aber der Bezug zum New Yorker Stadtteil ist vielleicht doch etwas zu weit hergeholt 😉

Mit anderen Beiträgen zur Foto-Challenge sah es in diesem Monat etwas mau aus: Die liebe Meike Meilen, die eigentlich Nordmeyer heißt, hat uns schöne Zitate aus Weimar mitgebracht. Und Antje von Meehr erleben fand richtig schöne Bänke in Antigua. Vielen Dank euch beiden fürs Mitmachen.

Wollt ihr auch einmal bei meiner Foto-Challenge mitmachen? Dann schaut euch einfach das aktuelle Monatsthema an 🙂

[google-map-v3 shortcodeid=“f67d425f“ width=“500″ height=“250″ zoom=“12″ maptype=“OSM“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ enablegeolocationmarker=“false“ enablemarkerclustering=“false“ addmarkermashup=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“51.789402, 11.143856{}1-default.png{}Hölle, Quedlinburg, Germany“ bubbleautopan=“true“ distanceunits=“km“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*