Fotografie
Kommentare 15

Foto-Challenge: Blau

Argentinien Perito Moreno Glacier

Die Erde ist eine wahre Künstlerin. Ihre Farben und Formen können schön wie Gemälde sein. Der Fotograf Bernhard Edmaier zeigt das in seinem neuen Bildband „EarthArt“ sehr eindrucksvoll. In der Kulturzeit auf 3Sat wurde die Arbeit Edmaiers in einem Beitrag vorgestellt. Ihr könnt den Beitrag hier finden. Mich hat der Beitrag daran erinnert, dass ich mit Freunden mal ein Fotoprojekt starten wollte: Jeden Monat wollten wir uns ein festes Thema vorgeben und dann am Ende des Jahres aus den besten Bildern einen Kalender erstellen. Leider ist es bis heute nicht zur Umsetzung des Projektes gekommen. Aber das soll sich nun ändern.

Azulejos in Porto

Azulejos in Porto

Ich starte jetzt einfach einen neuen Versuch: Jeden Monat werde ich ein Thema benennen und dementsprechend auf Fotopirsch gehen. Die Themenwahl erfolgt spontan und kann durch verschiedene Anlässe inspiriert sein – aktuelle Reisen, Jahreszeiten, Zurufe von Freunden…

Chicago Pier

Chicago Pier

Ihr könnt euch mir anschließen: Greift das Thema meiner Challenge auf und veröffentlicht auf eurem Blog einen Beitrag zur Challenge. Per Kommentar oder Pingback macht ihr mich auf euren Beitrag aufmerksam. Einzige Bedingung für die Teilnahme an der Challenge: Die Bilder sollen neu sein und nicht aus dem Fundus kommen.

Möven auf Usedom

Möwen auf Usedom

Der Ablauf im Überblick:

  • Am Monatsanfang rufe ich das aktuelle Thema aus – hier können natürlich Archivbilder zum Einsatz kommen.
  • Ich suche Motive zum vorgegebenen Thema und ihr könnt es mir gleich machen.
  • Am Ende des Monats zeige ich euch das Ergebnis meiner Bilderjagd und verlinke gern auf eure Beiträge, sofern es welche gibt.
  • Am Jahresende wird es ein Best Of geben, vielleicht sogar in Form eines Kalenders.
Guilin Reed Flute Cave

Guilin Reed Flute Cave

Schließt ihr euch meiner Challenge an? Dann kommt hier das erste Thema für Januar: BLAU.

Warum Blau? In dem oben genannten Beitrag auf 3Sat heißt es, dass Blau die Lieblingsfarbe der meisten Menschen sei. Da sollten sich doch leicht geeignete Motive finden.

Also, auf geht’s. Ich bin gespannt, was wir zum Thema Blau finden.


[google-map-v3 shortcodeid=“6b017497″ width=“500″ height=“250″ zoom=“12″ maptype=“OSM“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ enablegeolocationmarker=“false“ enablemarkerclustering=“false“ addmarkermashup=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“-50.471054,-73.035057{}photo.png{}Perito Moreno Glacier, Argentina“ bubbleautopan=“true“ distanceunits=“km“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]

15 Kommentare

  1. Pingback: Es ist so Blau... ‹ ReiseWorldReiseWorld

    • Vielen Dank für den Beitrag, Anita. Wie immer sehr schöne Bilder. Tallinn steht irgendwann auch noch auf meinem Reiseprogramm. Das muss ja zu schaffen sein 🙂

    • Hallo Karina,
      vielen Dank für deinen Beitrag. Die Schweiz ist einfach traumhaft schön. Ich bekomme direkt Lust auf Winterurlaub. Erst recht, da wir hier bisher nur Regen abbekommen haben. Vielleicht kommt ja noch etwas Schnee – im April oder so 😉

    • Yeah, Istanbul. Wieder ein offener Punkt mehr auf meiner Bucket List. Ich möchte da seit Jahren eine Freundin besuchen. Deine Bilder machen Lust, den Plan endlich in die Tat umzusetzen. Danke 🙂

  2. Pingback: Blaues Eis am Portage Lake in Alaska - TravelWorldOnline Reisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*