Essen und Trinken
Schreibe einen Kommentar

Ein Abend im Bremer Ratskeller

Der Bremer Ratskeller – das Traditionsrestaurant unter dem Rathaus Bremen. Nach 12 Jahren in Bremen habe ich es nun endlich einmal hierher geschafft. Und Schuld ist nur die Einladung eines Kunden, der den Jahreswechsel auf diesem Weg noch mit den Mitarbeitern feiern möchte.

Das Ambiente im Ratskeller ist wirklich sehr schön und urig. Auf der Speisekarte stehen typisch bremische Gerichte (inkl. Labskaus) und natürlich guter Wein – auch wenn der Weinhandel und das Restaurant durchaus getrennt bewirtschaftet werden.

Ich entschied mich in dieser entspannten Atmosphäre für Bratkartoffeln mit dreierlei Fisch (bzw. Krabben) – in der Karte als „Bremer Pannfisch“ für 14,95 Euro zu finden. Das Essen war auch sehr gut und lecker: Der Fisch war frisch, die Bratkartoffeln kross. Aber leider fehlte dem Gericht irgendwie der letzte Pfiff. Ich kann noch nicht einmal beschreiben, was genau gefehlt hat. Aber in dieser traditionsreichen Atmosphäre und auch zu dem Preis hatte ich irgendwie etwas mehr erwartet.

Bremer Pannfisch

Ansonsten gibt es aber an dem Abend nichts auszusetzen. Das Essen war insgesamt gut, die Bedienung freundlich und flott und solch eine Atmosphäre muss man schon suchen.

Nach diesem insgesamt netten Abend bleibt für mich das Fazit: in den Ratskeller sollte man mal gehen, um dort gewesen zu sein. Aber wer ein richtig gutes Restaurant in Bremen sucht, wird an anderer Stelle eher fündig.

Ratskeller Bremen

[google-map-v3 shortcodeid=“c4bd6bc690″ width=“500″ height=“250″ zoom=“12″ maptype=“OSM“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ enablegeolocationmarker=“false“ addmarkermashup=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“53.075974,8.807493{}restaurant.png{}Ratskeller Bremen“ bubbleautopan=“true“ distanceunits=“km“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*