Städtetrips, Veranstaltungen
Kommentare 2

Ein Tag in Blau-Weiß-Rot

Russe bei der Parade zum Nationalfeiertag in Jorpeland

Wow, die Norweger wissen, wie man feiert. Zumindest an ihrem Nationalfeiertag, am 17. Mai eines jeden Jahres. Meine liebe Freundin Nina, die mal ein Semester lang in Bergen studiert hatte, hat uns darauf hingewiesen, dass an diesem Tag viele Paraden stattfinden. Also, haben wir uns in Stavanger ins Getümmel gestürzt.

In Stavanger selbst gibt es am 17. Mai insgesamt vier Paraden – angefangen früh morgens mit einem Umzug für Kinder bis hin zur großen Parade von Vereinen und Institutionen am Nachmittag. Wir sind zugegeben etwas planlos in die Stadt gelaufen. Aber das machte nichts. Gefühlt war die ganze Stadt auf den Beinen und auf den Straßen.

Menschenmenge bei den Paraden zum Nationalfeiertag in Stavanger

Die ganze Stadt war mit norwegischen Flaggen geschmückt und die Einwohner trugen überwiegend wunderschöne Trachten oder zumindest Festtagskleidung. So konnten wir andere Touristen leicht an der gleichen praktischen Outdoor-Kleidung erkennen, wie wir selbst sie trugen 🙂

Da wir keinen richtigen Plan zum Ablauf der Paraden hatten, sind wir letzten Endes in den Umzug der „Russe“ reingeraten. Die Russfeiern sind die Umzüge der Abschlussklassen der örtlichen Schulen und vor allem eins: laut und bunt. Die Straßenränder waren ganz offensichtlich mit Angehörigen gesäumt, die den Schulabgängern zujubelten und stolze Blicke zuwarfen.

Das Getümmel auf der Straße war jedenfalls sehr beeindruckend. Ich kann mich nicht erinnern, dass unser Tag der Deutschen Einheit derart fröhlich begangen wird.

Den großen Umzug in Stavanger am Nachmittag haben wir leider verpasst, weil wir noch am gleichen Tag zum Ausgangspunkt für den Preikestolen wollten. Umso mehr hat uns überrascht, dass wir in Jorpeland von der Polizei gestoppt wurden, um dann den dortigen Umzug an uns vorbeiziehen zu lassen. Dieser war nicht minder beeindruckend. Gefühlt lief die gesamte Bevölkerung im Umzug mit. Es hat uns viel Spaß gemacht, hier zuzusehen.

Nach diesem Tag kann ich nur jedem empfehlen, einmal den norwegischen Nationalfeiertag zu erleben. Also, Fähnchen geschnappt und rein ins Getümmel 😉

Ein kleiner Hinweis noch: Am Nationalfeiertag sind alle Geschäfte und Museen geschlossen. Das solltet ihr bei eurer Reiseplanung bedenken.
[google-map-v3 shortcodeid=“18937c21″ width=“500″ height=“250″ zoom=“12″ maptype=“OSM“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ enablegeolocationmarker=“false“ addmarkermashup=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“58.971605,5.733089{}apartment-3.png{}Stavanger, Norwegen“ bubbleautopan=“true“ distanceunits=“km“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]

2 Kommentare

  1. Pingback: Wanderung zum Preikestolen | Esel unterwegs

  2. Pingback: Entlang der Ryfylke-Touristen-Route | Esel unterwegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*